"Wollen Bürgerwillen umsetzen": SPD mit Marktplatz-Begrünungsaktion

Veröffentlicht am 20.07.2023 in Allgemein

Ungewohntes Bild: Mit mobilen Bäumen machte die SPD auf ihre Forderung aufmerksam.

Es war ein außergewöhnlicher Blick auf den Marktplatz: Mit mobilen Bäumen begrünte die SPD drei Tage lang den Marktplatz. "Wir konnten damit zeigen, wie sich die Aufenthaltsqualität dort direkt steigt", so der Vorsitzende Simon Peletz. Auch die kurzfristig initiierte Unterschriftenaktion zeigte dabei Erfolg.

Knapp 250 Unterschriften konnten an zwei Markttagen eingesammelt werden. "Das ist eine sehr gute Zahl - trotz verregneten Wetters kamen immer wieder Menschen zu uns und wollten unterschreiben, gerade beim Freitagsmarkt hatten wir einen richtigen Ansturm", berichtet Peletz.

Mit vier großen Bäumen hatte die SPD den Marktplatz begrünt und so ihrer Forderung nach Schattenspendern auf dem Platz Ausdruck verliehen. Unterstützt wurden sie dabei von der Baumschule Rüskamp. "Die Aktion hat uns nochmal gezeigt, dass die Bevölkerung eindeutig mehr Bäume auf dem Marktplatz will. Es ist keine kontroverse Debatte, sondern eine nahezu einhellige Meinung in der Bevölkerung", so Peletz.

Mobile Bäume stellen dabei einen gangbaren Kompromiss dar, um auch Großveranstaltungen wie den Dülmener Sommer weiter zu ermöglichen. "Die Fläche kann so für Veranstaltungen genutzt werden und so die Kaufkraft durch Events fördern, während im Alltag die Bäume für mehr Aufenthaltsqualität und Frequenz in der Innenstadt sorgen", findet Peletz.

Da die Unterschriften zunächst nur Symbolcharakter haben, will die SPD die Listen nun an Bürgermeister Carsten Hövekamp (CDU) übergeben. "Wir haben mit ihm bereits Kontakt aufgenommen", erklärt Peletz. "Wir erhoffen uns, eine Lösung für die Situation zu finden und so den Bürgerwillen umsetzen zu können."