Termine

27.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
AK Umwelt
OV Büro

Besondere Aktion mit Unterschriftensammlung: SPD begrünt Marktplatz

Veröffentlicht am 30.06.2023 in Allgemein

Ein Sitzplatz im Grünen: Mit mobilen Bäumen will die SPD den Marktplatz aufwerten.

Die SPD Dülmen macht mit einer besonderen Aktion auf das Thema Begrünung aufmerksam: Am Freitag und Samstag (30.06./01.07.) begrünt die Partei den Marktplatz mit vier großen Bäumen. "Die SPD kämpft seit Jahren für mehr Begrünung, die Fertigstellung des Marktplatzes zeigt, dass hier Bäume als Schattenspender fehlen", betont Peletz. "Jetzt zeigen wir, wie Bäume den Marktplatz aufwerten und so die Aufenthaltsqualität steigern können."

Dazu werden an beiden Tagen die vier Bäume - Amber, Buche, Platane - auf dem Marktplatz stehen und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Dazu gibt es Infoflyer und eine Unterschriftensammlung: "Jeder, der unsere Forderung nach mobilen Bäumen für den Marktplatz unterstützt, kann das mit seiner Unterschrift zum Ausdruck bringen", erklärt Peletz. Unterstützt wird die Aktion von der Baumschule Rüskamp, die die Bäume für die Aktion zur Verfügung stellt.

Die SPD Dülmen hatte schon zur Kommunalwahl 2020 mehr Begrünung gefordert. In der laufenden Aktion "Bergfest" zur Hälfte der Ratsperiode kam diese Forderung in der Partei sowie im Austausch mit der Bevölkerung erneut hoch. Zuletzt hatte die SPD-Ratsfraktion im Frühjahr grundsätzlich mehr Begrünung in der Innenstadt gefordert - der Stadtverwaltung sowie den Vertretern von CDU und Grünen reicht hierbei jedoch ein "Weiter so". "Für uns ist das nicht ausreichend, wir bekommen von vielen Bürgerinnen und Bürgern die Rückmeldung, dass der Marktplatz eine wahre Steinwüste ist", beklagt Peletz.

Man wolle mit der Aktion nun konkret zeigen, wie sehr Bäume den Marktplatz aufwerten: "Durch den natürlichen Schattenwurf spendet er gerade an heißen, sonnigen Tagen eine Abkühlung des Platzes, sodass die Menschen nicht an andere Schattenplätze flüchten müssen, sondern so die Aufenthaltsqualität gesteigert wird", so Peletz. Man werde darüber hinaus in den nächsten Wochen mit der SPD-Ratsfraktion über weitere Schritte beraten. "Wir sind fest davon überzeugt, den Bürgerwillen umzusetzen und den Marktplatz mit mobilen Bäumen ausgestattet zu bekommen!"

 

Termine

27.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
AK Umwelt
OV Büro

28.02.2024, 18:30 Uhr - 18:31 Uhr
öffentlich
Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) - abgesagt
OV Büro

19.03.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
AK Umwelt
OV Büro

26.03.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)
OV Büro

23.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)
OV Büro

Alle Termine

SPD-Bürgertreff

Viktorstraße 9

Aufgrund der Corona-Situation
Nur nach Vereinbarung: 

zukunft@spd-duelmen.de

Downloads

Wahlprogramm