SPD will Innenstadt begrünen

Veröffentlicht am 07.09.2020 in Allgemein

Reges Interesse an einem Sitzplatz im Grünen.

Die SPD Dülmen machte am Samstag auf dem Spezialitätenmarkt mit einem Stand der besonderen Art auf sich aufmerksam: Mit Bäumen und Sträuchern der Baumschule Rüskamp verdeutlichte die SPD, wie Begrünung die Innenstadt aufwerten kann. Marktbesucher konnten mit Sitzplätzen in der grünen Oase einen ersten Eindruck von der Vision bekommen.

Das will die SPD erreichen:

• Mehr Begrünung und Wasser z.B. durch Brunnen in der Innenstadt und den Ortsteilen und zur Not durch mobiles Grün
  • Dach– und Fassadenbegrünung an und auf Gebäuden
  • Insektenfreundliches Straßenbegleit– und Kreisverkehrsgrün
  • Die Begrünung in der Innenstadt soll neben Events und einer neuen Leerstandsbekämpfung für eine belebte Innenstadt sorgen

"Eine tolle Idee!", freute sich etwa eine Besucherin über die Sitzgruppe. "So könnte die ganze Innenstadt aussehen", war eine andere Äußerung von Gästen. "Genau dafür setzen wir uns ein", betonte der SPD-Vorsitzende Simon Peletz. Dem Marktplatz, der demnächst umgestaltet wird, fehlt aus Sicht der Sozialdemokraten die Begrünung. "Bäume sind wichtige Schattenspender und Luftverbesserer, gerade in heißen Sommern tragen Sie einen wertvollen Beitrag zum Schutz vor Überhitzung der Innenstädte bei", erläutert Peletz. Doch leider wird der Marktplatz eher zu einer weiteren Steinwüste: "Wir wollen mehr Begrünung auf den Platz bringen, zur Not auch durch mobiles Grün, das im Winter reingeholt und ab Frühjahr wieder auf dem Platz steht", erläutert Peletz die Pläne.

Mit einem Bollerwagen-Zug durch die Innenstadt präsentierte die SPD so zum Einen die Idee des Mobilen Grüns, wies damit aber auch auf die gesamte Innenstadt als "Steinwüste" hin: "Es fehlt ebenso Begrünung auf dem Königsplatz und am Stadtquartier, außerdem sind die Straßen kaum begrünt", bedauert Peletz. "Auch hier wollen wir Abhilfe schaffen." Gleichzeitig soll Wasser die Innenstadt beleben: "Durch Brunnen oder die Darstellung des Tiberverlaufs könnte die Innenstadt so an Aufenthaltsqualität gewinnen", erhofft sich die SPD einen Effekt auf die Innenstadt. "Die Begrünung ist dabei einer von vielen Aspekten, mit der wir die Innenstadt beleben wollen."

Damit zeigte die SPD, dass sie die Thematik Innenstadtbegrünung konkret angehen will und für eine Stimme bei der Kommunalwahl wirbt.