30.07.2021 in Allgemein

André Stinkas Sommerradtour in Dülmen

 
Schwingt sich in Dülmen gleich zwei Mal aufs Rad: André Stinka

Die kreisweite Sommerradtour von André Stinka, SPD-Landtagsabgeordneter für den Kreis Coesfeld, macht in diesem Jahr gleich doppelt in Dülmen Station: Neben der klassischen Tour mit politischen Stationen am Mittwoch ist in diesem Jahr auch eine unpolitische Radtour für Familien geplant. "Ich möchte den Familien in den Ferien ein niederschwelliges Angebot schaffen", freut sich Stinka auf die besondere Tour. Sie findet bereits am Samstag statt.

28.06.2021 in Allgemein

Vorstandswahlen: Simon Peletz als Vorsitzender bestätigt

 
Der neu gewählte Vorstand.

Auf der Mitgliederversammlung wurde Simon Peletz als Ortsvereinsvorsitzender im Amt bestätigt. Damit übernimmt er nach 2019 für weitere zwei Jahre die Parteispitze. Yeliz Dumlupinar wurde von den Mitgliedern als Stellvertreterin wiedergewählt, den Stellvertreterposten übernimmt Matthias Fischer von Dirk Gärtner, der aus zeitlichen Gründen ausschied. "Ich freue mich auf weitere zwei Jahre, in denen wir im Vorstand für ein gerechteres Dülmen kämpfen werden", bedankte sich Peletz für das ausgesprochene Vertrauen. Die Versammlung im Großen Sitzungssaal des einsA war etwas besonderes: Zum ersten Mal seit einem halben Jahr konnte endlich wieder eine Versammlung in Präsenz abgehalten werden.

15.06.2021 in Allgemein

Haverlandweg: SPD will Unterführung für Autoverkehr sperren

 
Die Einrichtung von Fahrradstraßen ist auf Initiative der SPD umgesetzt worden.

Am Donnerstag berät der Bauausschuss über einen Antrag der SPD-Fraktion. Darin fordert die SPD, die Bahnunterführung am Haverlandweg bei Einrichtung der Fahrradstraße für den motorisierten Verkehr zu sperren. Dies soll zunächst für eine zweijährige Probezeit geschehen, um im Anschluss die Auswirkungen bewerten zu können. Damit will die SPD das bisherige Vorgehen umdrehen, wonach zunächst eine Öffnung für den motorisierten Verkehr ausprobiert werden sollte. "Es wird gerade im Hinblick auf unser ambitioniertes städtisches Klimaziel der Neutralität 2035 immer wichtiger, den Verkehr verstärkt aus Sicht des Radverkehrs zu denken", findet Matthias Rochol.

25.05.2021 in Allgemein

Königsplatz-Bündnis hofft auf Handlungsvorschläge

 
Simon Peletz (SPD), Christian Wohlgemuth (FDP) und Florian Kübber (Grüne) (v.l.) stehen verwundert am Königsplatz.

Vertreter des Königsplatz-Bündnisses, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, haben sich nun erneut die Situation des Platzes angesehen - und waren etwas verwundert. Denn bisher hat sich dort nur wenig getan. Zwar sind die Bodenleuchten zwar repariert und ein neues Platzschild angebracht worden, das Bündnis vermisst jedoch immer noch zusätzliche Fahrrad- und Autoparkplätze, weitere Begrünung und Sitzgelegenheiten. Für das Bündnis steht fest: "Ganz im Sinne des Votums der Bevölkerung müssen wir nun alles daran setzen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und den Platz lebendig zu gestalten!"

11.05.2021 in Allgemein

Unser Zukunftsprogramm mit einem starken Kanzlerkandidaten!

 

Auch die Dülmener SPD hat ihren Bundesparteitag verfolgt – und sieht sich für die anstehende Bundestagswahl gut aufgestellt. „Von diesem Parteitag geht für uns ein Startschuss hin zu einer gerechteren, moderneren Politik in Deutschland aus“, fasst der Vorsitzende Simon Peletz die Stimmung zusammen.

SPD-Bürgertreff

Viktorstraße 9

Öffnungszeiten (bis 26.12.):
Dienstags 09 - 16 Uhr

Und nach Vereinbarung: 
zukunft @spd-duelmen.de