21.03.2022 in Allgemein

SPD will Erinnerungskultur am Munitionsdepot Visbeck vorantreiben

 
Das Sondermunitionsdepot Visbeck soll zu einem außerschulischen Lern- und Gedenkort werden.

Jahrelang hat die SPD für den Erhalt und die Begehbarkeit des Sondermunitionsdepots Visbeck gekämpft - dort wurden im Kalten Krieg mutmaßlich amerikanische Atomsprengköpfe gelagert. Die damalige Funktion und der Erhaltungszustand ist in Deutschland beinahe einmalig. Jetzt hat die SPD-Ratfraktion im Kulturausschuss einen Sachstandsbericht eingefordert.

17.02.2022 in Allgemein

Jugendliche stärker beteiligen: SPD-Fraktion beantragt Jugendrat

 
Jan Fromme (l.) und Andreas Bier fordern mit der SPD-Fraktion einen Jugendrat für Dülmen.

Die SPD-Fraktion fordert die Einrichtung eines Jugendrates für Dülmen. SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Bier lobt dabei die enge Zusammenarbeit mit der Jugendorganisation der SPD, den Jusos: "Die gute Vorarbeit hat diesen fundierten Antrag erst ermöglicht." Auch Jusos-Vorsitzender Jan Fromme freut sich über die gute Zusammenarbeit: "Wir haben viel Unterstützung erfahren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Antragsergebnis."

25.01.2022 in Allgemein

Dülmener Erklärung: Für Demokratie und Zusammenhalt

 
SPD und Grüne setzen jeden Montag ein Zeichen: Impfen ist Solidarität!

Seit Monaten finden in Dülmen unangemeldete Versammlungen, die sogenannten "Montagsspaziergänge" statt, um gegen die Maßnahmen der Politik zu mobilisieren. Jedoch werden diese Aktionen von bekannten Rechtsextremen organisiert und unterstützt, die Versammlungen sind nicht angemeldet, die Maskenpflicht ignoriert. Deshalb haben Bürgermeister Carsten Hövekamp sowie die Parteien CDU, SPD und Grüne eine gemeinsame Erklärung abgegeben - und diese kann von allen Bürgerinnen und Bürgern mitunterzeichnet werden.

12.01.2022 in Allgemein

"Erfolg für Familien": SPD begrüßt stabile düb-Fun-Preise

 
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Bier freut sich über stabile Familienpreise im düb.

Stabile Preise im Fun-Bereich des düb: Für die SPD in Dülmen ein Erfolg. "Für uns ist es besonders wichtig, dass gerade Familien im Schwimmbad keine Preiserhöhungen zu erwarten haben", begrüßt Ortsvereinsvorsitzender Simon Peletz die neue Preistafel. "Insbesondere in der jetzigen Zeit dürfen Familien finanziell nicht noch zusätzlich belastet werden", findet er. Schwimmen müsse bezahlbar bleiben.

17.12.2021 in Allgemein

Haushalt 2022: Wichtige, aber zu kleine Zukunfts-Schritte

 
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Bier übt Kritik in seiner Haushaltsrede.

Die Stadtverordnetenversammlung hat den Haushaltsentwurf für 2022 mehrheitlich genehmigt. Auch die SPD-Ratsfraktion hat dem Entwurf zugestimmt - wenn auch zähneknirschend. "Ich will nicht verhehlen, dass wir mehr erwartet hatten", erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Bier in seiner diesjährigen Haushaltsrede. Nach langen internen Diskussionen werde man jedoch zustimmen. "Wir stehen für eine konstruktive Oppositionsarbeit, wir wollen gemeinsam mit den anderen Fraktionen etwas in unserer Heimatstadt bewegen, auch wenn sich immer mehr der Eindruck aufdrängt, dass die Mehrheitsfraktion und der Bürgermeister wenig Interesse an eigenen Initiativen haben."

SPD-Bürgertreff

Viktorstraße 9

Aufgrund der Corona-Situation
Nur nach Vereinbarung: 

zukunft@spd-duelmen.de